Sie sind hier: Gruppen & Arbeitskreise / Gauführungsteam

Jugendreferent
patrick.schmidt(at)cvjm-esslingen.de

Gauführungsteam (GFT)

Das Gauführungsteam (GFT) ist das Leitungsgremium des Gaus. Das Team ist für die Betreuung der Gruppenleiterinnen und Gruppenleitern, sowie aller Mitarbeiter des Gaus zuständig. Gerne hilft das GFT mit Rat und Tat bei allen Fragen oder Problemen weiter.

Aktuell gehören folgende Personen zum Gauführungsteam:

Lena Postic, Miriam Klaus, Patrick Schmidt (CVJM-Hauptamtlicher), Lukas Klaus, Alexander Schaeberle, Tillmann Seiffer, Conrad Töpler (Gauführer)

Aufgaben

Zu den Aufgaben des GFT zählt unter anderem die Suche, Ernennung und Verabschiedung von Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen, sowie die Suche nach Lagerleitungen und sonstigen Mitarbeitern für den Gau. Ebenso ist die Vorbereitung und die Durchführung der monatlichen Gauratssitzungen, die Jahresplanung, die Betreuung der Delegierten (für VCP-Gremien, SJR oder KJR), die Betreuung der Gruppenjahresaufgaben, der Arbeitskreise, der Pfadfinderbücherei, sowie das Pflegen der Kontakte zu unseren Partnern Teil der Aufgaben.

Das GFT trifft sich regelmäßig einmal im Monat (bei Bedarf auch öfter) und geht ein bis zweimal im Jahr auf Klausur um sich weiterzubilden und um neue Impulse für die Arbeit zu bekommen.

Um die Gruppenleiter und Gruppenleiterinnen gut zu Schulen und zu Begleiten führt das GFT einmal jährlich ein Spartenwochenende durch. Vor dem Gruppenstart führt das GFT für die neuen Teams ein Starthilfewochenende durch. Für ältere Gruppen organisert das Team ein Auftankwochenende das Zeit für Rückblick und Ausblick der jeweiligen Gruppen beinhaltet.